"Die Süße
Deiner Liebe, meine Schöne,
gleicht dem Weine Zyperns"
Marc Anton
Zypern ist ein Dorado für Feinschmecker und Weinkenner. Zyprische Weine wurden in der ganzen antiken Welt besungen. Ja, schon das Homerlied des Alten Testaments vergleicht den Hönig des Frauenkusses mit der Süße der Zyperntraube. Antonius schenkte die Insel im Jahre 36 v. Chr. der schönen Kleopatra - ausdrücklich wegen der hier wachsenden Weintrauben. Der Rum der Weine Zyperns ist unvergänglich bis auf den heutigen Tag.
Zyperns Küche ist durch die Nähe zum Orient geprägt. Charakteristisch sind die Gabelbissen, die man hier "Meze" nennt. In den Restaurants und Tavernen serviert man als Meze bis zu zwanzig verschiedene Delikatessen.
In den grösseren Hotels ist die Gastronomie natürlich international. Aber Spezialitäten wie Mousakas, Dolmades oder Commandaria, den süssen Dessertwein, gibt es auch in den 5-Sterne-Restaurants.
Diskotheken, Nightclubs, Kneipen, Tavernen mit Musik, Restaurants, Lokale mit folkloristischen Darbietungen... in Nicosia, Limassol (insbesondere), Larnaca, Paphos überall zu treffen. Im Sommer und Herbst finden zahlreiche Feste statt.
Die Auswahl der örtlich produzierten Weinen und Spirituosen ist wirklich eindrucksvoll. Die Tradition der Weingärung auf Zypern ist uralt. Heute bestehen vier grosse Gesellschaften sowie mehrere kleinere Weinkellereien auf dem Land, die insgesamt eine endlose Reihe herstellen, und fast jährlich neue Weinsorten vorstellen. Zypern ist die Heimat des Commandaria, ein Süßwein ähnlich wie Port, und einer der ersten Weine auf der Welt überhaupt, dem später die Ritter der "Grand Commandarie" von der Burg von Kolossi seinen Namen gaben.
Bier wird von zwei Brauereien hergestellt. Auch Uzo und Brandy (z.B "Five Kings") werden auf der Insel produziert. Sehr geschmackvoll sind die einheimischen, naturreinen Fruchtsäfte (Orangen-, Grapefruit-, Traubensäfte usw.).
Copyright © Dimitris Panteli