"Von Aphrodite will ich singen, der Goldgekrönten,
deren Reich das meerumschlungene Kypros ist."
Homer

DAS LAND

In 9000 Jahren wechselvoller Geschichte haben die Bewohner der Insel ihre Identität nie verloren. Das Gesetz der Gastfreundschaft war den Menschen der Insel immer heilig. Es gilt heute noch. Auf Zypern kennt man das Wort "Fremder" überhaupt nicht, sondern nur jenes "Xenos", das Gast bedeutet. Selbst in den modernen Hotels und Restaurants erfährt der Besucher täglich aufs neue, daß er im klassischen Land der Philoxenia Urlaub macht.

Zypern ist die drittgrößte Insel des Mittelmeers mit einer Oberfläche von 9851 qkm. Es hat eine maximale Länge von 240 km von Osten nach Westen und eine maximale Breite von 100 km von Norden nach Süden. Zypern liegt zwischen dem 34 33' und dem 35 34' Breitengrad sowie dem 32 16' und dem 34 37' Längengrad. Die Insel liegt 380 km nördlich von Ägypten, 105 km östlich von Syrien und 75 km südlich von Türkei. Etwa 380 km westlich liegt die griechische Insel Rhodos.

Die Küstenlinie ist buchtig und steinig mit langen Stränden in zahlreichen Buchten. Entlang der Nordküste, die mit Oliven- und Johannisbrotbäumen bedeckt ist, erhebt sich eine steile Gebirgkette aus Kalkstein (Pentadaktylos) in einer Höhe 1024m. Im Südwesten erstreckt sich das ausgedehnte Bergmassiv von Troodos. Seine höchste Spitze ist der Olympos mit 1952m über dem Meeresspiegel.

Troodos ist mit Kiefern, Zwergeichen, Zypressen und Zedern bedeckt. Zypern war im Altertum bekannt für seine Wälder, das Holz wurde für den Bau von Schiffen der damaligen Seemächte im östlichen Mittelmeer benutzt. Waldbrände und unkontrolliertes Holzfällen haben über Jahrhunderte die Waldfläche reduziert, während die türkische Invasion von 1974 und die systematische Bombardierung der Wälder durch türkische Luftstreitkräfte ernste Schäden verursacht haben. 15% der gesamten Waldfläche Zyperns wurden durch Brandbomben, die von der türkischen Luftwaffe abgeworfen wurden, niedergebrannt. Heutzutage sind 19% der Inseloberfläche mit Wald bedeckt.

Es gibt insgesamt sechs Städte: die Hauptstadt Nicosia in der Mitte und fünf Städte an der Küste: Limassol, Larnaca, Paphos, Famagusta und Kyrenia. Die zwei letzten befinden sich im Osten und Norden der Insel, die sich seit 1974 unter türkischer Besatzung befinden.

TOURISTISCHE ANWEISUNGEN

 

DIE MENSCHEN ZYPERNS

Zyperns Bevölkerungsanzahl liegt bei 700 000 Einwohnern, davon 80% Griechenzyprioten, 18% Türkenzyprioten und 2% andere Minderheiten (Maroniten, Armenier und Latener). Die Amtsprachen sind Griechisch und Türkisch.

Mittelpunkt des Lebens der Zyprioten sind Familie und Kirche. Die Generationen leben dicht beieinander, sie hängen an ihren alten Sitten und Brächen. Das höchste kirchliche Fest ist Ostern.

Die Zyprioten sind aber auch harte Arbeiter. Heute gilt Zypern als einer der erfolgreichen Fällen wirtschaftlicher Entwicklung nach Erlangung der Unabhängigkeit im Jahr 1960. Es wird weltweit als ein Land mit mittlerem Einkommen mit einem Pro-Kopf-Einkommen von 12 000 US $ (das höchste im südosten Europas) klassifiziert. Allgemein wird gesagt, dass Zypern gebotene Gelegenheiten erfolgtreich ausgenutzt hat.

 

Copyright © Dimitris Panteli